Langfristige Führungskräfte-Entwicklung in der Automobilbranche
Seit über einem Jahrzehnt begleiten wir das rund 50-köpfige Führungsteam bei der konsequenten Weiterentwicklung der eigenen Führungsfähigkeiten. Nun haben wir das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm «Kapitano» komplett überarbeitet und auf ein neues Fundament gestellt. Seit 2023 betreiben wir das Programm in einem hybriden Ansatz mit unterschiedlichen digitalen und klassischen Formaten.
Die Kestenholz Automobil AG vertritt die Premiummarke Mercedes-Benz und betreibt mit über 1’500 Mitarbeit*innen über 20 Dienstleistungs-Center in der Schweiz und in Deutschland. Das Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren durch strategische Akquisitionen stark wachsen und bietet seinen Kund*innen alle Dienstleistungen um ihren Mercedes-Benz.
Die Herausforderung
Im Bereich der Führungskräfte-Entwicklung trifft das Unternehmen auf drei wesentliche Herausforderungen.
Erstens: Die Inhaberfamilie hat den Anspruch, langjährige Führungskräfte trotz grosser Erfahrung in ihren persönlichen Führungsfähigkeiten jedes Jahr einen Schritt weiterzubringen. Dies erfordert ein sorgfältiges Beobachten der Marktentwicklungen und ein konsequentes Ableiten von neuen Aus- und Weiterbildungsthemen.
Zweitens: Durch die Akquisitionen der vergangenen Jahre gilt es die Führungsgrundsätze und den Führungsanspruch der Inhaberfamilie konsequent auf die dazugewonnenen Führungskräfte zu übertragen – natürlich ohne Überforderung und komplette Kehrtwende bestehender Führungsansätze.
Drittens: Junge und aufsteigende Führungskräfte sowie New Joiner müssen in einem adäquaten Zeitraum in den Führungsansätzen und -methoden befähigt und «auf Touren» gebracht werden.
Unser Lösungsansatz
- Bereitstellung der Führungsgrundlagen (Instrumente & Methoden) als digitale Lerneinheiten im Blended Learning Ansatz
- Vermittlung von aktuellen Themen für alle Führungskräfte einmal jährlich
- Strukturiertes Onboardingprogramm mit Coaching-Ansatz für Aufsteiger*innen und New Joiner
- Individuelle Führungsentwicklung des Senior Managements
Unser Vorgehen
Als Basis für die Entwicklung der digitalen Lerneinheiten haben wir die Ausbildungsinhalte der vergangenen Jahre analysiert und auf Aktualität und Gültigkeit überprüft. Im Gsponer-Produktions-Studio entsteht derzeit das erste Cluster an Video-Learnings inkl. Übungen und Kurztests. Der Rollout des ersten Clusters ist auf Herbst 2023 geplant.
Die aktuellen Ausbildungsthemen werden an der jährlich stattfindenden «Kapitano Session» durch Gsponer Moderator*innen vermittelt. Dabei werden die zwei zentralen Führungsebenen (Centerleiter und Teamleiter*innen) bewusst getrennt voneinander ausgebildet. So kann auf die jeweiligen Besonderheiten der unterschiedlichen Rollenbilder vertieft eingegangen werden. Im Jahr 2023 standen die Themen Kontinuierliche Verbesserung und Projektmanagement im Fokus.
Um der persönlichen Entwicklung des Senior Managements gerecht zu werden, entsteht derzeit ein neues Kompetenzmodell für das Senior Management. Mit der individuellen Kompetenzanalyse jedes Mitglieds des Senior Managements schaffen wir die Grundlage für die individuelle persönliche Weiterentwicklung.
Im Bereich des New Joiner Onboardings entsteht eine 3-monatige hybride Onboarding-Journey im blended Learning Ansatz.
Resultate
- Die Transparenz und Klarheit des Kestenholz Führungssystems konnte geschärft und der Weiterentwicklungsanspruch sowohl bei bestehende als auch neue Führungskräfte positioniert werden
- Das Fokusthema 2023 wurde praxisnah vermittelt und der Transfer in den Alltag konnte erfolgreich initialisiert werden
- Die ersten Bausteine der hybriden Ausbildungs-Akademie wurden produziert
- Die Vorbereitungsarbeiten für den Rollout der E-Learning Plattform laufen auf Hochtouren