Gesundes Wachstum durch kontinuierliche Verbesserung

Mit dem LEAN-Ambassadoren Programm konnten über 60 Mitarbeiter*innen in der Thematik der Kontinuierlichen Verbesserung befähigt werden. Dabei wurde der Verbesserungs-Mindset gestärkt sowie die KATA-Methode eingeführt und mehrfach sehr erfolgreich implementiert.
Die Bachem AG ist ein hochspezialisiertes Technologieunternehmen für Chemie, Biochemie und Pharmazie mit Sitz in Bubendorf, CH. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Grossbritannien, den USA und Japan und beschäftigt über 1’600 Mitarbeiter*innen.
Die Herausforderung
Bachem hat sich seit seiner Gründung 1971 vom KMU zu einem globalen Player entwickelt. Das Unternehmen wächst stark, und will mit qualifizierten internen Lean-Expert*innen diese Reise unterstützen. Dabei wird auch auf eine Effizienzsteigerung gesetzt. So wird das angestrebte Wachstum bei gleichbleibend hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität ermöglicht.
Dabei stehen die administrativen Bereiche wie Supply Chain Management, Kund*innen-Projektmanagement, Customer Service, Finance im Fokus.
Unser Lösungsansatz
- Verständnis für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess schaffen und breit im Unternehmen verankern
- Buttom-up – Mitarbeiter*innen als „Verbesserungsexpert*innen“ befähigen und die Verbesserung da vorantreiben, wo Verschwendung entsteht
- Enge Begleitung in der Startphase durch regelmässiges KATA Coaching durch Gsponer
- Erfolgsversprechende Rahmenbedingungen schaffen durch gezieltes Stakeholdermanagement und Leadership-Engagement
- Durch Mitarbeiter*innen-Zertifizierung Erfolge sichtbar machen und Erfolge feiern
Unser Vorgehen
Gsponer begleitet Bachem seit August 2020 und startet jährlich zwei Onboarding-Streams mit neuen angehenden Verbesserungsexpert*innen.
Phase 1: Während zwei Monaten lernen die Teilnehmer*innen in begleiteten Workshops die Basics der Methoden kennen. Dazu behandeln wir konkrete Vorschläge der Teilnehmer*innen zur Verbesserung ihrer Arbeitsprozesse. Die Workshops finden bewusst in kleinen Gruppen statt. Das sorgt für viel Interaktion und die Teilnehmer*innen können voneinander lernen und sich gegenseitig herausfordern.
Phase 2: Während den folgenden vier Monaten werden die Verbesserungsexpert*innen durch ein Business-Coaching begleitet. Dabei verankern wir die Methode und stellen sicher, dass sie nachhaltig angewandt werden kann.
Phase 3: Nun übernehmen die Verbesserungsexpert*innen. Sie werden firmenintern als Expert*innen etabliert und agieren als Coaches für die anderen Mitarbeiter*innen. Dabei sind sie natürlich noch nicht auf sich alleine gestellt. Wir begleiten die Verbesserungsexpert*innen weiter. Gemeinsam finden wir Lösungen für Begleiterscheinungen wie Stakeholder-Management, Management- und Peer Buy-In. Wir unterstützen auch bei der Vorbereitung Workshops innerhalb der Teams oder Abteilungen. Ziel ist es, die firmeninternen Lean-Ambassador*innen in ihrer Coachingrolle so zu bestärken, dass sie als Multiplikatoren der Methoden innerhalb der Teams agieren.
Resultate
Innerhalb der Teams wurde:
- ein hohes Verständnis für die Kontinuierliche Verbesserung etabliert und wichtige Verbesserungen erzielt
- die KVP-Methoden etabliert und in den operativen Alltag eingebettet
- die Eigeninitiative von Mitarbeiter*innen gestärkt und die Voraussetzung für permanentes Verbesserungsdenken geschaffen